Designed and built with care, filled with creative elements

Top
a
  /  Allgemein   /  Willkommen im Team!

Willkommen im Team!

Neue Fachreferentin verstärkt das Team.

Seit Anfang April ist Selda İlter-Şirin unsere neue Fachreferentin Prävention (sexualisierte) Gewalt.
Kinder und Jugendliche spielen eine wichtige Rolle in unserem Verband und besonders in unseren Mitgliedsvereinen.
Das Musizieren steht hierbei im Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche stärken wir außerhalb des Elternhauses und der Schule in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Vereine sind für sie ein weiterer wichtiger Schutzraum.
Seit 2019 haben wir die SAG WAS! Kampagne – Miteinander. Stark. Füreinander. entwickelt und fortgeführt,
welche die Prävention sexualisierter Gewalt in den Fokus stellt.
Auch in diesem Jahr haben wir, finanziert durch das Land NRW, die Möglichkeit erhalten, das Themenfeld Prävention
sexualisierte Gewalt zu vertiefen.

Liebe Selda, herzlich Willkommen in unserem Team. Jetzt bist du schon einen Monat da und hast dir einen ersten Überblick verschafft, hast die ersten Kontakte zu Personen in unseren Kreisverbänden gehabt. Anfang Juni wirst du den ersten Infoabend für unsere Mitgliedsvereine zum Thema Basics Schutzkonzepte geben. Stell dich doch kurz vor, damit dich die Musiker_innen, Jugendleiter_innen und Vorstandsmitglieder in den Vereinen und Kreisverbänden kennenlernen. 

Hallo, mein Name ist Selda İlter-Şirin (sie/ihr). 

Als Dipl. Sozialwissenschaftlerin arbeitete ich lange Jahre in der Leitung von offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen. Auf diese Weise konnte ich mich mehrmals mit Schutzkonzepten in Bezug auf das Thema sexualisierte Gewalt auseinandersetzen. 

In meiner letzten Tätigkeit als Antidiskriminierungsberaterin mit dem Schwerpunkt LSBTIQA* für Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund konnte ich mir Erfahrungen in der Prävention-, Diskriminierung- und Anti-Rassismus-Arbeit aneignen.   

Seit April 2024 bin ich als Bildungsreferentin der Landesmusikjugend NRW im Volksmusikerbund NRW tätig und widme mich der Präventionsarbeit zum Thema sexualisierte Gewalt. Musikalische Bildung fördert die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen, umso wichtiger ist es, sichere Rahmenbedingungen sowie sichere Räume für diese zu schaffen.  

Meine Tätigkeit umfasst die Unterstützung der Kreismusikverbände und deren Kreismusikjugend sowie dem VMB NRW angeschlossene Musikervereine, Spielmannszüge etc. bei der Entwicklung des Schutzkonzepts gegen sexualisierte Gewalt. Darüber hinaus bin ich eure Anlaufstelle für Fragen zu einrichtungsspezifischen Gegebenheiten (z.B. Gefahrenorte-Risikoanalyse) und erarbeite mit euch gemeinsam individuelle Lösungen.
Zu meinen Aufgaben gehören nicht nur die Unterstützung und Begleitung der Erstellung von Schutzkonzepten, sondern auch die Wissensvermittlung, die Erarbeitung von Projektangeboten, themenbezogenen Fortbildungen sowie angrenzende Themenfelder für alle Beteiligten im Kinder- & Jugendbereich. 

gefördert durch: